Stielwarzen - Praxis-Klinik fr Dermatologie in Schwerte, Papathanassiou - Schwerte

Stielwarzen sind winzige bis über erbsengroße, oft gestielte Hautanhänge, besonders häufig an Hals, Achseln, unter den Brüsten und in der Leisten-Oberschenkelregion. Sie treten anlagebedingt auf, stecken nicht an und sind mit üblichen Warzenmitteln nicht zu beseitigen.

Müssen Stielwarzen beseitigt werden?

Nein. Sie werden zwar gelegentlich durch Kleidung wundgescheuert, stören kosmetisch aber vor allem im Halsbereich. Eine Entfernung ist problemlos möglich.

Wie wird die Behandlung durchgeführt, kann es Nebenwirkungen geben?

Je nach Empfindlichkeit kann vor dem Abtragen der Stielwarzen eine feine örtliche Betäubung erfolgen, z.B. per Kältespray, Betäubungscreme oder Spritze.

Elektrokoagulation Eine kleine Metallkugel wird auf die betroffene Stelle gesetzt und für den Bruchteil einer Sekunde mit Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch wird die Stielwarze verschorft. Sie spüren dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar mit einem Nadelstich. Kleine verbleibende Reste der Stielwarze fallen nach einigen Tagen ab. Es können winzige, in der Regel kaum sichtbare Narben bleiben.

Laser Ein Laserstrahl zerstört die Stielwarze. Im Moment der Lasereinwirkung kann ein leichter Schmerz auftreten. Selten kommt es zu Pigmentveränderungen oder sehr feinen Narben.

Operativ Die Stielwarzen werden mit der Schere oder dem Skalpell abgetragen. Die Beseitigung verursacht nur einen minimalen Schmerz, die verbleibenden Narben sind winzig und daher kaum sichtbar.

In der Regel reicht eine einzige Sitzung aus.

Für 4-6 Wochen sollte vor Solariumbesuchen oder stärkerer Sonnenbestrahlung eine Abdeckung durch Sonnenblocker oder Kleidung erfolgen, um eine Überpigmentierung der behandelten Stellen zu vermeiden.

Autoimmunerkrankungen | Hautverjüngung | Kinderdermatologie | Dauerhafte Haarentfernung | Hautscreening | Hautverjüngung | Ästhetische Augenlidkorrekturen