Alterswarzen - Praxis-Klinik fr Dermatologie in Schwerte, Papathanassiou - Schwerte

Alterswarzen sind anfangs flach erhabene, später oft warzige und bis zu daumennagelgroße Hautverdickungen von grau-gelblicher, bräunlicher oder schmutzig-grauschwarzer Farbe.

Sie treten ohne bekannte Ursache meist in höherem Lebensalter auf, selten auch früher. Insbesondere an Rumpf und Hals, gelegentlich auch im Gesicht oder an Armen und Beinen.

Müssen Alterswarzen behandelt werden?

Nein. Sie werden nie bösartig, beeinträchtigen aber oft erheblich das Aussehen.
Eine Entfernung ist problemlos möglich.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Kürettage Nach feiner Betäubung mit einem Vereisungsspray oder Spritze erfolgt die Abtragung mit einem scharfen Löffel oder Skalpell.

Kryotherapie Die betroffenen Stellen werden durch flüssigen Stickstoff, der mit dem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren. Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.

Laser Ein Laserstrahl zerstört die Alterswarze. Im Moment der Lasereinwirkung kann ein leichter Schmerz auftreten. Bei allen genannten Behandlungsmethoden kommt es praktisch nie zu Narben, gelegentlich auftretende Pigmentveränderungen bilden sich in der Regel rasch zurück.

Im Allgemeinen reicht eine einzige Behandlung aus. Sollen sehr viele Alterswarzen entfernt werden kann dies ggf. in mehreren Sitzungen erfolgen.

Für 4-6 Wochen sollten Solarien oder stärkere Sonnenbestrahlung gemieden werden, um einer Überpigmentierung der behandelten Stellen vorzubeugen.

Peelings | Hautkrebsdiagnostik | Couperose/Teleangiektasien | Kinderdermatologie | UV-Lichttherapie | Altersflecken | Hautkrebsvorsorge