Altersflecken - Praxis-Klinik fr Dermatologie in Schwerte, Papathanassiou - Schwerte

Altersflecken sind bräunliche Flecken an Handrücken, Unterarmen, Gesicht und Dekolleté, verursacht durch über Jahre erfolgte Sonneneinstrahlung.

Müssen Altersflecken behandelt werden?

Nein, sie beeinträchtigen aber oft erheblich das Aussehen. Eine Entfernung ist problemlos möglich.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Chemochirurgisch Die betroffene Stelle wird durch mit einem Stieltupfer aufgetragenes Phenoleum liquefactum oder Trichloressigsäure verätzt. Beim Auftragen des Ätzmittels verspürt der Patient ein geringes Brennen.

Elektrochirurgie Eine kleine Metallkugel wird auf den Altersfleck gesetzt und für den Bruchteil einer Sekunde mit Hochfrequenzstrom erhitzt. Dadurch werden die Altersflecken verschorft. Der Patient spürt dabei einen kurzen Schmerz, vergleichbar einem Nadelstich. Seltene Nebenwirkung ist eine kleine Narbe.

Kryotherapie Die betroffene Stelle wird durch flüssigen Stickstoff, der mit einem Stieltupfer oder einer Sonde aufgetragen wird, für einige Sekunden gefroren. Die Behandlung verursacht einen geringen, gut erträglichen Schmerz.

Laser Ein Laserstrahl wird ohne Verletzung der Haut vom Pigment aufgenommen und zerstört dieses. Im Moment der Lasereinwirkung kann ein leichter Schmerz auftreten. Bei allen aufgeführten Behandungsmethoden kann es zu einer Unterpigmentierung kommen, die aber sehr viel weniger auffällt als die Altersflecken.

Je nach Anzahl der Altersflecken und ihrem Ansprechen auf die Behandlung können eine oder mehrere Sitzungen nötig sein.

Für 4-6 Wochen sollten Solarien und stärkere Sonnenbestrahlung gemieden werden, um einer erneuten Überpigmentierung der behandelten Stellen vorzubeugen.

Dauerhafte Haarentfernung | Hautverjüngung | Hautkrebsdiagnostik | Ästhetische Augenlidkorrekturen | Fettabsaugung | Gesundheitsleistungen (IGeL) | Peelings